Gelb

Gelb ist eine Farbe die uns Leichtigkeit und Licht bringt. Sie ist eng verbunden mit unserer persönlichen Kraft, mit unserem Wert, unserem Selbstwert und regt unsere Kreativität an. Ein helles, zartes Gelb ist deshalb eine Farbe, die sich gut zur Gestaltung von Arbeitsplätzen eignet . Unsere Organe Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Magen werden durch diese Farbe stimuliert und zur Verdauung angeregt – auch im übertragenen Sinne, die Verdauung unserer emotionalen Prozesse. Doch wie für alles im Leben gilt es auch für Farben, dass eine Balance wichtig ist. Zu viel Gelb, körperlich gesehen, drückt sich in der Erkrankung Gelbsucht aus. (z.B. Neugeborenen-Gelbsucht). Ein Übermaß im emotionalen Bereich kann sich in Gefühlen wie Neid, Wut, Hass ausdrücken.  Bei zu viel Gelb ist der Ausgleich mit der Komplementärfarbe Violett hilfreich.

Gelb stärkt unser Selbstvertrauen, und gibt uns Klarheit, wer wir sind und was wir im Leben erreichen wollen. Diese Farbe hilft uns, uns einfach gut zu fühlen und unser inneres Licht strahlen zu lassen. Im materiellen Sinn ist Gelb mit Gold und damit mit Wohlstand und Macht verbunden.

Die Farbe Gelb

Ein Gedanke zu „Gelb“

Hinterlasse einen Kommentar

Malerei, Fotografie, Texte