Rot

Rot ist eine Farbe der Gegensätze. Als Farbe der Kraft und Leidenschaft stärkt sie uns in unserem Gefühl ein Recht auf Existenz zu haben. Sie wird dem Wurzelchaka zugeordnet und symbolisiert somit unsere Herkunft, unsere Verbindung zur Erde, unser physisches Sein. Die Farbe Rot steht in Wechselwirkung zu Eisen und Blut, und als farbiges Licht oder als homöopathisches Mittel kann sie bei Eisenmangel hilfreich sein. Die Gegensätzlichkeit dieser Farbe wird auch deutlich, wenn man um die Verbindung zur Aggression und zum Kämpfen (wie auch Eisen aus dem die Waffen geschmiedet werden) weiß und auf der anderen Seite Rot als die Farbe der Liebe unsere Herzen erobert.

Noch ein interessanter Nachtrag: Wenn etwas in rot angemalt ist, erscheint es uns näher als es wirklich ist. Unser Auge reagiert sehr schnell auf diese Farbe, deshalb wird sie verwendet, wenn vor einer Gefahr gewarnt werden soll.


Eine Antwort to “Rot”

  1. […] Wärmequelle. Nicht nur die erzeugte Wärme sondern auch die lebendigen, leuchtenden Farben in roten bis gelben Nuancen tragen zu dem Wohlgefühl bei, das uns Menschen beim Anblick eines Feuers […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: